12.04/KDE & >300 updates?

Asked by Kay Martinen

Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 12.04 mit KDE Desktop und vor zwei tagen zeigte Muon und dessen updater auch nur jeweils wenige pakete zum aktualisieren an und danach das es auf dem aktuellen Stand ist.

Doch einen Tag später meldet er mir das er über 300 Pakete aktualisieren will. Das sind lt. Anzeige ca. 75 MB Anwendungen und ca. 350 MB Systemaktualisierungen. Das wirkt wie eine Distributions-aktualisierung. Aber davon lese ich nirgendwo etwas.

Darum vermute ich das hier irgend etwas falsch läuft. Oder sind wirklich so viele Pakete auf einmal aktualisiert worden?

Meine sorge ist das durch diese updates noch mehr chaos entsteht als ich es jetzt vermute darum habe ich sie noch nicht installieren lassen.

außer einer für eine funktion fehlenden bibliothek (libcanberra-gtk3-module und abhängige) habe ich nichts installiert was dieses Problem ausgelöst haben könnte.

Hab ich jetzt eine update-information nicht oder ist das wirklich ein problem? Brauche einen Rat.

Question information

Language:
German Edit question
Status:
Answered
For:
Ubuntu libcanberra Edit question
Assignee:
No assignee Edit question
Last query:
Last reply:
Revision history for this message
Kay Martinen (kay-martinen) said :
#1

Korrektur der Zeitangaben: Lt. Verlauf des Software Centers wurde die libcanberra-gtk3-module am 27.5. installiert. Am 30.5. wurden nochmal pakete aktualisiert (im bisher üblichen normalen umfang). Ein Tag später, also am 31. waren es dann auf einmal besagte 300+ pakete.
Ich kann hier keinen screenshot anfügen und wie ich den verlauf in textform extrahiere weiß ich nicht, sonst hätte ich es hier dazu geschrieben.

Revision history for this message
Sam_ (and-sam) said :
#2

Hier sind mehr engl.spr. Unityianer unterwegs.
Frage am besten dort KDE-Nutzer ob die den Vorgang nachvollziehen können.
http://forum.ubuntuusers.de/forum/installieren-aktualisieren/

Wenn zwei oder mehr Desktopumgebungen genutzt werden sind 300 updates nicht ungewöhnlich (KDE ist nicht eben ein Leichtgewicht).
Bis zum ersten sog. Punkt-Release des LTS (12.04.1) werden weiterhin Fehler behoben.
Das Punkt-Release enthält dann all die Reparaturen, somit erspart sich jemand der erst dann die LTS-Version neu installieren würde jede Menge Aktualisierungen.

Die Historie wird in Logdateien festgehalten, bspw. in Ubuntu unter /var/log/apt.

Can you help with this problem?

Provide an answer of your own, or ask Kay Martinen for more information if necessary.

To post a message you must log in.