Wie verwende ich die alten Menüs in Ubuntu 11.10?

Asked by Aisano

Ich würde gerne in Ubuntu 11.10 statt dem Dash wieder die alten Menüs verwenden. In 11.04, wo der Dash noch besser funktionierte, konnte man beim Anmelden zwischen Dash und den alten Menüs wählen; jetzt scheint das nicht mehr zu gehen: ich kann zwar zwischen "Ubuntu", "Ubuntu 2D" und "user-defined session" wählen, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

Falls die alte Menüstruktur nicht mehr verfügbar ist, kann mir vielleicht jemand mit folgenden Dash-Problemen helfen, die mir die Benutzung ein bisschen erschweren:

(1) Ich benutze ein Notebook mit Zusatzbildschirm. Die Statusleiste oben erscheint auf dem Zusatzbildschirm (in 11.04 erschien sie auf dem Notebook-Bildschirm). Wenn sich ein Fenster auf dem Notebook-Bildschirm öffnet, erscheint es meistens im Ganzbildschirm-Modus, und auf der Statusleiste (die ja auf dem anderen Bildschirm steht) erscheint kein Anwendungsmenü. Ich muss dann mit Alt+Leertaste das Fenstermenü holen und kann dort das Fenster demaximieren und auf den Zusatzbildschirm verschieben, damit ich das Anwendungsmenü bekomme.

(2) Im Dash erschienen unter 11.04 noch detaillierte Listen von Anwendungen. Jetzt erscheinen nur Symbole von vier Anwendungsgruppen (Multimedia, Internet, weitere, Suchen) und vier Anwendungen (Firefox, Bildbetrachter, Thunderbird, Musik). Für alles Andere muss ich erst unten auf ein Symbol mit Lineal und Bleistift klicken, dann erscheinen die Anwendungsgruppen, die unter 11.04 sofort erschienen. Dort muss ich meistens erst noch filtern (nach den Gruppen, die man früher sofort im Anwendungsmenü hatte), dann die betreffende Anwendungsgruppe ganz aufklappen ("weitere..."), nach unten scrollen, und kann dann endlich meine Anwendung öffnen. Das sind meistens 5 Klicks und einmal Scrollen, wo früher drei Klicks ausreichten. (Außerdem funktioniert es nicht jedes Mal.) Gibt es da keine Abkürzung?

(3) Früher konnte man in der Task-Leiste (unten) seine offenen Fenster (auch verdeckte) sehen und bei Bedarf nach vorne holen. Jetzt scheint die Methode dafür zu sein, das Symbol der Anwendung doppelzuklicken, dann erscheinen verkleinerte Bilder der Fenster, die die Anwendung offen hat, und man kann eines auswählen. Leider hinterlassen nicht alle gestarteten Anwendungen ein Symbol. In solchen Fällen komme ich bisher nur mit Alt-Tab weiter. Gibt es hier eine elegantere Technik?

Bin für jeden Tipp dankbar; vielleicht ist meine Technik ja nur unnötig umständlich.

Grüße und Servus,
Reinhard

Question information

Language:
German Edit question
Status:
Solved
For:
Ubuntu dash Edit question
Assignee:
No assignee Edit question
Solved by:
Manfred Hampl
Solved:
Last query:
Last reply:
Revision history for this message
Best Manfred Hampl (m-hampl) said :
#1

Installiere gnome-shell und gnome-session-fallback

Beim nächsten Login gibt es mehrere Optionen zur Auswahl, ich hoffe eine davon erfüllt das Gewünschte in ausreichendem Maß.

Revision history for this message
Aisano (info-ais-sanmarino) said :
#2

Thanks Manfred Hampl, that solved my question.

Revision history for this message
Aisano (info-ais-sanmarino) said :
#3

Hallo, Manfred, vielen Dank! "Ubuntu classic", das ich jetzt zur Auswahl habe, ist das, was ich wollte.