Firefox 3 unter Kubuntu 6.06 LTS

Asked by ScheererSoftware

Ich kann Firefox 3 nicht installieren. Angeblich ist die falsche Version von GTK installiert. Ich habe aber die neueste Version installiert. Was ist da los?

Question information

Language:
German Edit question
Status:
Solved
For:
Ubuntu Edit question
Assignee:
No assignee Edit question
Solved by:
ScheererSoftware
Solved:
Last query:
Last reply:
Revision history for this message
ScheererSoftware (scheerer-software) said :
#1

Firefox 2 ist installiert und scheint so weit einwandfrei zu funktionieren. Wozu eigentlich Firefox 3? Kommisch ist die Version 2.0.0.20. Erst 20 "minor changes" und dann gleich eine neue Hauptversion. Irgendwie kann ich in den Versionsnummer überhaupt keine Systematik erkennen.

Revision history for this message
Bernhard (b.a.koenig) said :
#2

Ich nehme an, daß Firefox 3 nicht auf 6.06 läuft, siehe z.B. hier: http://packages.ubuntu.com/search?suite=default&section=all&arch=any&searchon=names&keywords=firefox

Du solltest wohl mal deine Ubuntu Version upgraden, momentan 9.04, falls du unbedingt Firefox 3 benötigst.

Revision history for this message
ScheererSoftware (scheerer-software) said :
#3

Naja, Firefox 2.0.0.20 läuft ja einwandfrei und sogar die meisten AddOns (etwa für Ebay) können installiert werden. Ich sehe daher keine Notwendigkeit für irgend ein Upgrade. Aber wie funktioniert eigentlich ein Update auf Ubuntu 9?

Ähnliche Problemchen habe ich auch mit OpenOffice.org die Version 3 zu installieren, obwohl dies mit meinem alten Suse 8.2 einwandfrei funktioniert und die Version auch bei Microknoppix 6.0.1 dabei ist. Aber wie bei Firefox, vermisse ich die neueste Version eigentlich nicht wirklich.

Revision history for this message
Bernhard (b.a.koenig) said :
#4

Beim Upgrade von Ubuntu sollte man eigentlich keine Versionen überspringen, also müßtest du

6.06 > 6.10 > 7.04 > 7.10 > 8.04 > 8.10 > 9.04

upgraden. Aber da ist es wohl besser, man brennt sich eine neue live CD (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download), macht ein backup von seinem alten home directory und installiert 9.04 dann ganz neu.

Revision history for this message
ScheererSoftware (scheerer-software) said :
#5

Ich mache doch kein Upgrade allein des Upgrade wegen, wenn ich eine Software habe, die meine Anforderungen erfüllt und nicht ersichtlich ist, was daran verbessert werden könnte. Klar könnte ich auch einfach ein neues Kubuntu installieren. Auf der Festplatte ist noch genug Platz. Aber wer sagt eigentlich, dass die neuen Versionen besser sind. Ich kaufe die CD lieber für ein paar Euro, statt irgendetwas von einem Server zu laden, ohne wirklich zu wissen, wer da was abgelegt hat.

Wie ein Upgrade von Kubuntu funktioniert habe ich nirgends gefunden.

Aber da hier offenbar niemand erklären kann, was an den neuen Version besser sein soll, bleib ich erst mal einfach bei meinem Kubuntu.