Systemschrift in Gutsy zu groß

Asked by nono

Beim Updaten von Feisty auf Gutsy ist der Computer eingefroren. Neu gestartet, mit sudo apt-get update die fehlenden Pakete nachgeladen, aber die Systemschrift ist so groß, dass sie mit vier Zeilen den Bildschirm füllt. Ich weiss nicht, wie ich die verkleinern kann, weil ich in keinen Terminal komme.
Live CD Feisty gibt ein völlig normales Bild am Bildschirm
Live CD Gutsy ist viel zu groß. Habe beim Booten mit F4 die Bildschirmauflösung verändert, aber das ist nur für den Bootbildschirm.
Wahrscheinlich fehlen noch einige Dateien.
Kann ich die Live CD als Update-Medium verwenden und wenn ja, wie ?

Stehe an
Grüße
Nono

Question information

Language:
German Edit question
Status:
Solved
For:
Ubuntu Edit question
Assignee:
No assignee Edit question
Solved by:
nono
Solved:
Last query:
Last reply:
Revision history for this message
ANDREA (andrea54) said :
#1

verwendest du ubuntu oder kubuntu? unter kubuntu koenntest du kcontrol starten und dort unter schriftarten elegant alle schriftgroessen anpassen. unter ubuntu kann ich leider nicht helfen...

Revision history for this message
nono (n-lederbauer) said :
#2

Ich verwende Kubuntu, aber kann ich mit der live CD so in mein system einsteigen, dass ich es dauerhaft verändern kann? Soviel ich gesehen habe bleibe ich nur im CD-System, das nützt mir nichts.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der xsever nicht richtig installiert ist. Eine Neukonfiguration hat nichts gebracht.
Ich würde gerne die fehlenden Dateien einfach von der CD laden, aber ich weiss nicht wie

Revision history for this message
ANDREA (andrea54) said :
#3

generell sollte das gehen indem du dich von der Live CD aus mit dem internet verbindest. dann chroot machst in dein system (lokal) und dann dort mit sudo apt-get xserver-xorg alle notwendigen pakete installierst. ich nehme an mit neu konfigurieren hast du sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg bereits ausprobiert ...

Revision history for this message
nono (n-lederbauer) said :
#4

Liebe Andrea, vielen Dank für deine Message, aber leider habe ich - durch das dt. Kubuntu-forum angestachelt - einfach das Gutsy neu aufsetzen wollen. Das war aber nicht ohne restricted graphic mode möglich und ausserdem hat der adept Updater andauernd neue Dateien heruntergeladen, die er nur zum Teil installieren konnte. Dann also wieder downloaden ...
Ich habe mir gedacht, ich werde jetzt einfach die Feisty Version wieder installieren und dann von dort aus auf Gutsy upgraden (mit der CD) Gesagt, getan, aber während das Feisty-system ohne Mucken läuft, lässt sich Gutsy nicht in die richtige Größe bringen (und zwar schon auf der live CD).
Momental lasse ich feisty weiter am Computer und sage, never change a running system.
Ich kann nicht sagen "This solved my problem" aber es gibt keinen Knopf, wo man aufgibt.
Trotzdem werde ich mir merken, wie ich von der live CD aus in die Festplatte kommen kann. Danke und Grüße

Revision history for this message
Launchpad Janitor (janitor) said :
#5

This question was expired because it remained in the 'Open' state without activity for the last 15 days.

Revision history for this message
nono (n-lederbauer) said :
#6

Das oben genannte Problem trat bei der Umstellung zu Gutsy auf, ich habe das aber lösen können, indem ich den alten "xserver-xorg-video-ati" Treiber von Feisty weiter verwendet habe. Leider ist es jetzt, bei der Umstellung auf Hardy, nicht mehr möglich, den alten Feisty-Treiber weiter zu verwenden.
Wie kann ich in der Xorg conf die auflösung so einstellen, dass die systemschrift nicht um 2 Nummern zu groß ist?
Oder gibt es einen anderen treiber ?
Zur Zeit fahre ich mit vesa.
Nicht umwerfend, da 2D. Einige Anwendungen (Spiele) gehen nicht
Grüße.
nono

PS. Hätte ich einen neuen Thread anfangen sollen ??

Revision history for this message
ANDREA (andrea54) said :
#7

hi nono
generell ist bei einer neuen frage ein neuer thread nicht schlecht :-) um auf deine frage zurueckzukommen: am besten ist es, nicht einfach direkt in die /etc/X11/xorg.conf einzusteigen und diese zu editieren, sondern ein alternatives tool zu verwenden, z.b. dpkg:

dpkg-reconfigure xserver-xorg

da duerfte eine solche option vorhanden sein. ansonsten ... die systemschriften sind eigentlich elegant ueber kcontrol zu kontrollieren: starte kcontrol (ctrl+f2 , dann kcontrol)
dort findest du unter "appearance & themes" (erscheinungsbild? keine ahnung wie's auf dt heisst) schriftarten. dort kannst du die schriftgroesse einstellen. ich hoffe das hilft :-)

ANDREA

ps: andrea ist im italienischen auch als maennlicher vorname existent ... bin eigentlich maennlich (wegen "liebe andrea" :-) )

Revision history for this message
ANDREA (andrea54) said :
#8

ah ja bildschirmaufloesung ist auch ueber
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
loesbar. falls das noch ein thema ist.

Revision history for this message
nono (n-lederbauer) said :
#9

Hallo Andrea,

Das Problem hat sich in der Art gelöst, wie es im Forum ubuntuusers.de unter x-server angegeben ist.
Man gibt in die xorg.conf folgendes ein:
Section "Device"
        ...
        Option "NoDDC" "1"
EndSection

Mit noDDC wird sicher gestellt, dass die Daten vom Bildschirm nicht eingelesen werden, denn der sagt was anderes, als er eigentlich kann.
Wenn ich
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
mache, erkennt er die Grafikkarte, den Schirm und stellt alles falsch ein. So habe ich jetzt meine 3D-beschleunigung und alles ist bestens.
Danke jedenfalls für deine Bemühungen und nichts für ungut wegen der Verweiblichung deines Namens. Aber warum solles nicht auch Frauen geben, die Linuxianerinnen sind.